بازبدە بۆ ناوەڕۆکی سەرەکی
Submitted by Anonymous (Pesend ne kirin) on 2 March 2009

Forscher entdecken Garten Eden
01. März 2009 16.40 Uhr, Karin Matthées
Im Südosten Anatoliens haben Wissenschaftler die Überreste des biblischen Paradieses gefunden.
Foto:
Bild 1 von 4

Der „Garten Eden“, gemalt von Peter Paul Rubens und Jan Brueghel

ASSOCIATED PRESS The Genesis Secret by Tom Knox i The Genesis Secret by Tom Knox i The Genesis Secret by Tom Knox i The Genesis Secret by Tom Knox i The Genesis Secret by Tom Knox i The Genesis Secret by Tom Knox i The Genesis Secret by Tom Knox i The Genesis Secret by Tom Knox i The Genesis Secret by Tom Knox iDer Garten Eden, in dem Adam und Eva bis zum Biss in den verbotenen Apfel lebten, lag im Südosten Anatoliens, nahe der heutigen Stadt Sanliurfa.

Genau dort war das Paradies. Zu diesem Schluss sind jetzt internationale Wissenschaftler gekommen.

Auf die Spur brachte sie ein Schäfer, der sie 1994 zu mächtigen Steinsäulen führte. Ihr Name: Göbekli Tepe, "Nabelberg", der älteste Tempel der Welt. Erbaut vor 12 000 Jahren, also 10 000 Jahre vor Christus. Älter als die Pyramiden und Stonehenge. Eine unfassbare Sensation! Auch für Klaus Schmidt vom Deutschen Archäologischen Institut in Istanbul: "Diese Entdeckung verändert alles", sagt er in der "Daily Mail". Denn Göbekli ist die älteste Stätte der Welt, die steinzeitliches Leben nachweist. Hier lebten Jäger und Sammler, die nicht einmal Ton brennen konnten.

Sie nährten sich von dem, was sie fanden und fingen. Das zeigen Darstellungen auf den T-förmigen Steinen: Wildschweine, Enten, Krebse, Früchte. Sie lebten in Unschuld und hatten viel Zeit.

Bis sie sich offenbar in großer Zahl zusammenschlossen, um den Boden zu bearbeiten, anzupflanzen. Eine Zäsur in der Menschheitsgeschichte, für die Forschung gleichbedeutend mit der Vertreibung aus dem Paradies. Denn aus glücklichen Jägern und Sammlern wurden hart arbeitende sesshafte Bauern und Viehzüchter.

War es das Paradies? Sicher. Das Alte Testament erwähnt die Kinder von Eden in Thelasar - ganz nah bei Göbekli. Das sumerische Wort "Eden" bedeutet "eben" - Göbekli liegt auf der Ebene von Harran.

Erst 45 Tempelsteine sind ausgegraben. Geomagnetische Prüfungen deuten auf hundert weitere hin. Sie liegen unter Tausenden Tonnen Erde. Biblische Erde, über die jener alte Schäfer schritt.

Şîroveyeke nû binivisêne

Plain text

CAPTCHA This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.