Skip to main content

Wo genau liegt Kurdistan?

Die Zukunft eines verstreuten Volkes in einer unruhigen Region

von Vicken Cheterian

Erbil ist heute eine Boomtown, die ganze Stadt eine einzige Baustelle. Die alten Lehmziegelhäuser werden abgerissen, um Shoppingmalls, Hotels und Apartmenthäusern Platz zu machen. In den Außenbezirken schießen moderne Wohnsiedlungen für die neue kurdische Mittelklasse aus dem Boden. Die meisten neu eröffneten Geschäfte handeln mit Baumaterialien, Möbeln und Elektrowaren. Auf den breiten Straßen dominieren große Jeeps mit Allradantrieb. Überall sieht man Besucher und Urlauber aus dem übrigen Irak auf Einkaufstour. Kaufleute aus der Türkei, Manager aus dem Libanon, Hotelfachkräfte sind hergekommen, um ihr Glück zu machen. Aus der staubigen, steinigen Provinz ist in wenigen Jahren ein gelobtes Land geworden.

Die Geschichte hat es mit den Kurden nie gut gemeint. Als die europäischen Mächte nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches die Grenzen in der Region neu zogen, fiel für die Kurden kein eigener Staat ab. Stattdessen fanden sie sich auf vier Länder verteilt, als Minderheit in den Randgebieten der neuen Staaten. Der kurdische Nationalismus war in den 1920er Jahren noch schwach ausgebildet, entwickelte sich dann aber in dem Maße, in dem die Kurden marginalisiert, diskriminiert und unterdrückt wurden.(1)

"Zum ersten Mal seit Beginn der Neuzeit bietet die Geschichte den Kurden eine echte Chance," meint der kurdische Historiker Jabar Kadir im Hinblick auf die letzten 20 Jahre, beginnend mit der irakischen Invasion in Kuwait 1991, der anschließenden kurdischen Intifada und der Durchsetzung einer Flugverbotszone im Nordirak durch die USA. Letztere bedeutete für die Kurdengebiete einen effektiven Schutz vor dem irakischen Militär, der es ermöglichte, unter schwierigen Bedingungen ein eigenes Parlament zu wählen.

Hier weiterlesen: http://www.monde-diplomatique.de/pm/2013/05/10.mondeText1.artikel,a0043.idx,11

Add new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

Plain text

CAPTCHA This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.