20.10.2011: Berichte aus der deutschen Presse zum Militäreinmarsch in Süd Kurdistan
Spiegel.de:
Erdogan befiehlt Jagd auf Kurden-Kämpfer
Die Türkei holt zum Gegenschlag gegen die kurdischen Rebellen aus: PKK-Kämpfer wurden am Boden und aus der Luft angegriffen. Doch die Racheaktion für den Tod von 20 Soldaten kann den Konflikt nicht beenden. Im schlimmsten Fall droht ein Bürgerkrieg.
Weiterlesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,792718,00.html
TAZ.de: Türkische Truppen im Nordirak
Kurdische PKK-Guerillas greifen türkische Armeeunterkünfte an und töten 24 Soldaten. Ankara reagiert sofort mit der Entsendung von 600 Soldaten in den kurdischen Nordirak.
Hier weiterlesen: http://www.taz.de/Nach-toedlichem-Grossangriff-der-PKK/!80243/
FAZ.de: Türkische Armee greift Ziele im Irak an
Die türkische Armee hat am Mittwoch Ziele der PKK im Nord-Irak angegriffen. Die Offensive ist eine Vergeltungsmaßnahme für einen Angriff kurdischer Kämpfer, bei dem mindestens 24 türkische Soldaten getötet worden waren.
Hier weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/politik/konflikt-mit-der-pkk-tuerkische-arme…
Jungewelt.de: Einmarsch im Nordirak
Türkische Truppen sind am Mittwoch bis zu acht Kilometer tief in den Nordirak einmarschiert. Die rund 600 Kommandosoldaten wurden von Kampfhubschraubern begleitet. Gleichzeitig bombardierten türkische Militärjets mutmaßliche Stellungen der Arbeiterpartei Kurdistans, PKK, im Nordirak. Mindestens 15 Guerillakämpfer wurden nach Militärangaben getötet, die PKK sprach von fünf Gefallenen.
Hier weiterlesen: http://www.jungewelt.de/2011/10-20/057.php