Direkt zum Inhalt

40 kurdische Journalistinnen und Journalisten verhaftet

Im Rahmen der laufenden KCK-Prozesse in der Türkei sind heute Morgen die Tageszeitung „Özgür Gündem“, die Nachrichtenagentur „DIHA“, die Nachrichtenagentur „Etik Ajans“, der Verlag „Gün Maatbasi“ und die Zeitschrift „Demokratik Modernite“ zur Zielscheibe der AKP-Polizei geworden.
Zeitgleich wurden in den Räumlichkeiten und Büros dieser Medien-Organe Razzien durchgeführt und in Folge dessen mehr als 40 Journalistinnen und Journalisten verhaftet. Die Razzien wurden, auf Befehl der 9. Strafkammer von Istanbul durchgeführt.
Nachdem gewählte Parlamentarier, gewählte Bürgermeister, Publizisten, Intellektuelle, Akademiker, Menschenrechtsaktivisten, Gewerkschaftler, Studenten und Rechtsanwälte im Rahmen der KCK-Prozesse festgenommen wurden, waren heute Journalisten an der Reihe. Zeitgleich wurden in Istanbul, Ankara, Diyarbakir, Van, Adana, Mersin und Izmir Razzien durchgeführt. Dabei wurden Festplatten, Nachrichtenmaterialien und Nachrichtenarchive seitens der Polizei beschlagnahmt. Unter den gefangengenommenen befindet sich auch ein Reporter der AFP und Reporter der Tageszeitung „Vatan“.
Liste der Verhafteten:
Arbeiter für kurdische Medienorgane: Arzu Demir (Istanbul, auch Editorin der links alternativen Nachrichtenagentur „ETHA“), Zeynep Kuray (İstanbul), İsmail Yıldız (İstanbul), Sevinç Tuncelli (İzmir), Dilek Demirel (İzmir).
AFP Foto-Journalist: Mustafa Özer
Reporter der Tageszeitung „Vatan“: Çağdaş Ulus
Reporter der Nachrichtenagentur DİHA: Fatma Koçak (Chefredakteurin), Zuhal Tekiner (Konzessionärin), Sadık Topalğolu (Urfa), Kenan Kırıkkaya (Ankara), Mazlum Özdemir (Diyarbakır) Evrim Kepenek (Van), Berxwedan Yaruk (İstanbul), Semiha Alankuş, Sadık Topaloğlu, Çağdaş Kaplan, Ömer Çelik. 

In Istanbul wurde außerdem die Redakteurin der Zeitschrift „Demokratik Modernite“ Nahide Ermis festgenommen. In Istanbul wurden außerdem der Chef-Redakteur der Nachrichtenagentur „Etik Ajans“ Davud Ucar und der Journalist Hüseyin Sabah bei Hausdurchsuchungen verhaftet. Bei der Razzia in dem Verlag „Gün Matbaasi“ wurden der Besitzer Seraffetin Sümeli und der Arbeiter Ertus Bozkurt ebenfalls festgenommen.
Laut dem Menschenrechtsverein IHD befinden sich in der Türkei zur Zeit 71 Journalisten in Haft. Die AKP-Regierung hat die Türkei, was die Inhaftierung von Journalisten angeht zu einem großen Gefängnis werden lassen. Zur zeit befinden sich 13 Reporter der DIHA-Nachrichtenagentur in Haft von diesen wurden 8 zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Am 19. Dezember wurde in Siirt-Kurtulan der DIHA-Reporter Abdullah Cetin ebenfalls festgenommen.
DIHA-Reporter: „Die Polizei hatte eine Namensliste“

Bevor die Razzien durchgeführt wurden hat der DIHA-Reporter Berxwedan Yaruk gegen 9:50 Uhr bei der Nachrichtenagentur „BIAnet“ angerufen und von der Namensliste derer, die verhaftet werden sollen in der Hand der Polizisten berichtet. Kurz darauf wurde auch Berxwedan Yaruk festgenommen. Yaruk berichtete über Telefon: „ Die Verhaftungswelle wird fortgeführt. In dem Haus in dem ich Übernachtet habe wurde ebenfalls eine Razzia durchgeführt. In diesem Haus wurde die Redakteurin der Zeitschrift „Demokratik Modernite“ Nahide Ermis verhaftet..... die Namensliste in den Händen der Polizei beinhaltete Namen von Reportern und Arbeitern der Nachrichtenagentur von „Firat Haber Ajansi, ANF“, der Tageszeitung „Özgür Gündem“ und der Zeitschriften „Özgür Halk“ und „Demokratik Modernite“. Unter den Namen waren auch Ömer Celik, Cigdem Aslan, und Cihan Albays Namen auszumachen.“

Quelle und Übersetzung: Firatnews.com

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.